Tour des Grisons

750 Kilometer, 17’500 Höhenmeter, zwei Tage und Nächte auf dem Rennrad. Mein aktuelles Ultra-Cycling Projekt bringt mich in meinen Heimatkanton.

14.-16. Juli 2017
Ideen für ein Ultra-Cycling Projekt entstehen meistens im Winter, wenn monotones Rollen-Training angesagt ist. So war es auch dieses Mal. Anfänglich war noch alles etwas unverbindlich und die Euphorie hielt sich im Rahmen. Das einzige, was mir ziemlich schnell klar wurde, war die geographische Einschränkung; die Route müsste auf jeden Fall durch Graubünden, meinen Heimatkanton, führen.  

Mit der detaillierten Routenplanung, der Suche nach einem Team und der logistischen Planung entstand das konkrete Projekt Tour des Grisons 2017. In der Zwischenzeit haben sich auch die notwendige Euphorie und die Überzeugung, dass ich das Projekt innerhalb von zwei Tagen und Nächten bewältigen kann, eingestellt.  

Die Tour des Grisons wird kein offizielles Rennen sein, sondern ein "privates" Ultra-Cycling Projekt, das ich zusammen mit meinem Team in Angriff nehmen möchte.

Die Strecke

Die Tour des Grisons führt in zwei Schlaufen quer durch das Bündnerland. Start und Ziel ist in Chur. Dazwischen liegen 750 Kilometer, 14 Alpenpässe und 17'500 Höhenmeter.


  • Etappe 1 Chur - Splügen


  • Etappe 2 Splügen – La Punt


  • Etappe 3 La Punt – Zernez


  • Etappe 4 Zernez – Jenins

Meine Motivation

2014 habe ich mit dem Race Around Austria (2200 km / 30 000 Höhenmeter) ein Ultra-Cycling Rennen bestritten, welches ich nicht mehr überbieten kann. 3 Jähre später (und älter) will ich also nochmals meine Komfortzone als Hobby-Radfahrer (mit Tagestouren von max. 8-12 Stunden) verlassen.

Das Verlassen der Komfortzone ist für mich die grosse mentale Herausforderung. Wird es mir gelingen, mich auf das Wesentliche zu fokussieren und mich in jeder Situation zu motivieren, das Projekt zu Ende zu fahren? Dies obwohl es diesmal keine Leidensgenossen (Konkurrenten), keine Rangliste, keinen Zieleinlauf geben wird?   Ich weiss aus Erfahrung, dass bei Ausdauerprojekten die persönliche Grenze dort ist, wo das Vorstellungsvermögen des Athleten endet. Diese Erkenntnis soll mein Antrieb für das Projekt sein.

Das Team

Ein Ultra-Cycling Projekt kann nur im Team gemeistert werden. Eine 9-köpfige Crew bestreitet mit Louis die Tour des Grisons.

Drei Crewmitglieder übernehmen jeweils eine Pace-Car Schicht und betreuen den Fahrer während 12 bis maximal 16 Stunden aus dem Begleitfahrzeug. Sie sind über Funk verbunden und kümmern sich neben Verpflegung, Navigation, Kleiderwechsel und Masssagen auch um Dinge wie Musik und Unterhaltung, damit es dem Fahrer nicht langweilig wird.
Während der Tour des Grisons beziehen wir ein Base-Camp in Bergün, wo die Crew sich zwischen den Schichten erholen kann. Auch dort kümmern sich fleissige Helfer um das Wohl des Teams und die Transfers.

Jetzt schon ein dickes Merci an das ganze Team!
Leni, Angelina, Harry, Simon, Andrea, Manu, Chrigi ,Walti, Georg.
Auch ein grosses Dankeschön an Martina und Jürgen, die uns Ihre Wohnung zur Verfügung stellen.